Warum es Simsalaseo wohl nicht in die Universal-Search schaffen wird

Bilder- und Nichtbilder-Anfragen

So richtig durchschaut habe ich die Bilder-Einblendungen in den Google-Suchergebnissen (Universal-Search Images – USI) zwar nicht, gehe aber davon aus, daß es Simsalaseo nicht mehr bis zum Finale in die USI schaffen wird. Dabei war ich zu Anfang des Simsalaseo-Wettbewerbes noch recht optimistisch. Warum?

Nun, das frühere SEO-Experiment „Mohakenoxhatte gezeigt, das viele der bisher angenommenen Kriterien nicht unbedingt stimmen müssen.

Damals ging es auch um Bilder und so dürften wesentlich mehr Anfragen zum Suchbegriff bei der Google-Bildersuche als bei der normalen Suche eingegangen sein. Ich bin ja schon immer der Meinung, daß es in erster Linie vom Verhältnis der Bilder- und Nichtbilder-Anfragen abhängt, ob zu einer Suchphrase Bilder in den organischen Suchergebnissen eingeblendet werden.

Bei Simsalaseo nicht genug Bilderabragen

Simsalaseo schwarz

Simsalaseo schwarz

Bei Simsalaseo ist die Situation eine etwas andere. Damals ging es nicht vordergründig um das Ranking in der Bildersuche oder irgendwelche Gewinne. Es war nur interessant, welches der Testbilder überhaupt in der Bildersuche auftaucht und dann besser oder schlechter da steht.

Bei Simsalaseo geht es nur um die Platzierungen, welches Bild es nachher wird, ist inhaltlich eigentlich egal. Für den schellen Blick auf das aktuelle Ranking muß man gar nicht die Google-Bildersuche bemühen. Die Liste gibt es stündlich aktualisiert und viel übersichtlicher bei der Simsalaseo-Top-100 zu begutachten.

Zudem scheinen auch viele das normale Ranking zu verfogen, auch wenn es für den Simsalaseo-Contest keine Bedeutung hat.

Deshalb wird wohl die „kritische“ Grenze zur Universal-Search-Einblendung für Simsalseo-Bilder nicht überschritten werden. Oder es ist einfach nur eine Frage der Zeit, bei Mohakenox hatte es damals Anfang 2011 auch drei Monate gedauert, bis es soweit war.

Falls es mit Simsalaseo in der Universal-Search nichts wird, freut sich halt der Viertplatzierte, weil er dann die Cappucccino-Schablone gewinnt.