Halbzeit bei Simsalaseo

Simsalaseo-Bilder Leicht beruhigt

Simsalaseo zur Halbzeit

Simsalaseo zur Halbzeit

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist heute Simsalaseo-Halbzeit. Also sind genau so viele Simsalaseo-Tage bereits vergangen wie noch vor uns liegen. Der Wettbewerb geht über 32 Tage und heute sind davon 16 Tage rum.

Mir scheint es so, als hätte sich die Simsalaseo-Bilder in der Bildersuche etwas beruhigt. Seit ungefähr drei Tagen haben sich nun doch einige Bilder in der Top-10 festgesetzt.

Interessant finde ich das Bild von eisy, denn hier kann sich Google noch nicht so richtig entscheiden, ob das Bild bei eisy.eu oder eisy.net den zweiten Platz belegen soll. Im Moment macht der seriöse Artikel (eisy.net) das Rennen, aber immer wieder bringt Google auch diesen spammigen Artikel ins Spiel.

Meine Simsalaseo-Bilder

Simsalaseo zu Halbzeit - meine Bilder

Simsalaseo zu Halbzeit – meine Bilder

Mein bislang bestes Bild (rot) kommt aus dem Artikel „Simsalaseo und Maggi?“ und hat sich bei Platz 18 eingeschwungen. Die Sims à la SEO-Bilder von Putzlowitsch sind nach einem kurzzeitigen vierten Platz für die Simsalaseo-Fenster (lila) stark zurück gefallen.

Zum Vergleich habe ich hier auch die eisy-Bilder mit eingefügt. Der Wechsel zwischen eu (türkis) und net (grün) ist gut zu sehen. Außerdem habe ich im Diagramm auch ein tagseoblog-Bild (schwarz) hinzugefügt. Es ist das Beweisfoto, daß der Begriff simslalseo zum Start des Wettbewerbs für Google noch völlig unbekannt war.

Insgeamt ist auch hier eine Beruhigung zu erkennen, die Bilder haben im wesentlichen ihren Platz gefunden.

Simsalaseo Keyword-Domains

Wie bei praktisch jedem SEO-Contest haben sich ganz Schnelle die Keyword-Domains gesichert. Bisher habe ich in der normalen Suche folgende, reine Domains entdeckt:

Dann gibt es auch immer wieder Kombinationen oder Zerlegungen wie:

Diese Simsalaseo-Domains waren oder sind in der normalen Google-Suche zu finden, aber nicht alle haben bisher auch ein oder mehrere Bilder in der Bildersuche unterbringen können. Ich habe die am besten in der Simsalaseo-Bildersuche platzierten Domains rausgegriffen und dargestellt:

Simsalaseo zur Halbzeit - die Keyword-Domains

Simsalaseo zur Halbzeit – die Keyword-Domains

Am besten schlägt sich bisher simsalaseo.de, mit dem Zauberzylinder-Bild gab es sogar kurzzeitig den 5 Platz. Auch simsalaseo.biz mischt in der Top-10 mit, die anderen Domains liegen bei Platz 20 oder darüber.

Ich bin der Meinung, daß Keyword-Domains in der Bildersuche schon noch Vorteile haben, wurden sie doch erst vor ein paar Wochen im Ranking aufgewertet. Ich denke, aus manchen Simsalseo-Domains wäre mehr zu machen, wenn ich mir einige Domains so ansehe. Es ist aber gut möglich, daß die dortigen Seiten eher experimentellen Charakter haben und insofern ist dann natürlich ein Gewinn für all. :-)

Die Ruhe vor dem Simsalaseo-Sturm?

Die relative Ruhe in der Simsalaseo-Suche scheint mir trügerisch, gewissermaßen nur eine Ruhe vor dem Sturm zu sein. Es ist auch erst Halbzeit und es bleiben noch mehr als zwei Wochen, um etwas in der Simsalseo-Bildersuche zu Bewegen.

10 Reaktionen zu “Halbzeit bei Simsalaseo”

  1. howdy

    Sehr schöne Auswertung!

    ja, die Keyword-Domain „de“ ist schon echt nervig und sie rankt obgleich sie kaum Backlinks hat. Muss also ganz klar n Keyword-Domain-Bonus sein.

    Ich hätte noch ne kurze Frage: Das Diagramm, welches Du erstellt hast, finde ich sehr sexy. Dürfte ich erfahren, welches Programm dafür verwendet wurde?

    cheers

    1. simsalaseo sagt:

      Das Diagramm wird direkt online per PHP aus den Daten der Datenbank erstellt. Das PHP-Skript hatte ich zu Zeiten der Hommingberger-Gepardenforelle erstellt und seither immer ein bißchen weiterentwickelt.

  2. […] ich zum Simsalaseo-Bergfest bereits festgestellt habe, hat sich die Google-Bildersuche für Simsalaseo etwas beruhigt. Es […]

  3. Die Auswertung ist wirklich sehr interessant. Ich glaube das es nicht unbedingt eine Domain mit dem Wort Simsalaseo benötigt um ganz vorne zu landen. Bei den beiden derzeit Führenden findet man das Wort auch erst hinter der Hauptdomian. Ich denke das viele sich viel mehr auf die Onpage Optimierung konzentrieren sollten.

    1. simsalaseo sagt:

      Benötigt sicher nicht, aber ein Vorteil kann es schon sein, wenn der Rest stimmt.

      Die Keyword-Domain hat natürlich auch den nachteil des geringen Domain-Alters. Die Frage ist halt immer, wie die einzelnen Faktoren im Ranking gewichtet werden und das weiß nur Google allein. :-)

  4. Frank sagt:

    Frage mich, wann mal ein Initiator eines solchen Wettbewerbs auf die Idee kommt neu gehostete Keyword-Domains vom Wettbewerb auszuschließen.

    1. simsalaseo sagt:

      Warum sollte er? Das ist doch gerade das Interessante an solchen Wettbewerben. Man kann schön beobachten, wie und ob überhaupt Keyworddomains ein Rankingvorteil haben.

  5. Frank sagt:

    Wann je hätte so eine Domain gewonnen und nicht nur Ergebnisse verzerrt?

    1. simsalaseo sagt:

      Wieso Ergebnis verzerrt? In der Realität gibt es doch auch für nahezu jeden Suchbegriff eine Keyword-Domain. Wenn ich sehe, welche zwei Bilder z.B. derzeit für bananen vorne liegen.

      Keyword-Domains haben schon öfter einen SEO-Wettbewerb gewonnen, weil so halt die Google-Realität aussieht. Bei einem Wettbewerb geht es halt nicht unbedingt um hochwertigen Content mit einem Mehrwert für den Nutzer, sondern ums Gewinnen. Da ist manchen jedes Mittel recht.

      Es stehte natürlich dem Veranstalter frei, in den Bedingungen Keyworddomains auszuschließen. Du kannst ja mal selbst einen SEO-Wettbewerb ausrufen. :-)

  6. Frank sagt:

    Aber was diskutier ich überhaupt mit einem Simsalaseo?

Kommentare sind geschlossen.