Frische Simsalaseo-Bilder mit der Bildersuche finden

Wenig neue Simsalaseo-Bilder

Wie ich zum Simsalaseo-Bergfest bereits festgestellt habe, hat sich die Google-Bildersuche für Simsalaseo etwas beruhigt. Es kommen kaum noch neue Bilder dazu, zumindest werden diese nicht auf den vorderen Ergebnisseiten angezeigt.

Simsalaseo - Suchoption "Letzte Woche"

Simsalaseo – Suchoption „Letzte Woche“

Der Schein trügt aber, denn die Bildersuche findet praktisch stündlich neue Bilder zu Simsalaseo.

Seit einigen Wochen gibt es in der Google-Bildersuche eine Option, mit der man sich nur die Bilder der letzten Woche anzeigen lassen kann. Diese Option ist ganz unten am Ende der linken Sidebar „versteckt“ (siehe Bild) und bietet zwei Auswahlmöglichkeiten. Voreingestellt ist „Alle“ (Any time), einzige weitere Option ist „Letzte Woche“ (Past week).

Für Simsalaseo sieht man im Moment folgende Bilder mit der Einstellung „Letzte Woche“:

Simsalaseo - Bilder der letzten Woche

Simsalaseo – Bilder der letzten Woche

Die Bildersuche kann aber noch mehr, denn man kann den Zeitraum wesentlich genauer auch auf größere und auch kleinerere Zeiträume einstellen. Leider sind diese Einstellungen nicht in der Optionenleiste direkt auswählbar. Man muß also selber Hand anlegen und den passenden URL-Parameter modifizieren.

Neue Simsalaseo-Bilder in Handarbeit finden

Die URL der Bildersuche nach Simslaseo für die letzte Woche könnte etwa so aussehen:

Simsalaseo - Suchparameter für zeitliche Eingrenzung

Simsalaseo – Suchparameter für zeitliche Eingrenzung

Wichtig ist hier der URL-Parameter tbs=qdr:w, oben im Bild rot hervorgehoben. Der Zeitraum wird durch den Wert nach dem Doppelpunkt bestimmt. Hier steht das w, man ahnt es schon, für week. Folgende Werte sind möglich:

  • y – year, Jahr
  • m – month, Monat
  • w – week, Woche
  • d – day, Tag
  • h – hour, Stunde
  • n – minute, Minute
  • s – second, Sekunde

Diese Parameter gibt es schon länger in der normalen Google-Suche, da können Zeiträume im Minuten-Bereich durchaus sinnvoll sein. Aber so schnell ist die Bildersuche dann doch nicht, daß man sich die aktuellen Bilder der letzten Minute anzeigen lassen könnte.

Für die Simsalaseo-Bildersuche kann man sich alle neuen Bilder des letzten Tages mit tbs=qdr:d anzeigen lassen. Das entspricht also den letzten 24 Stunden. Aber auch ein halber Tag ist als 12 Stunden möglich. Den Buchstaben für die Zeiteinheit kann direkt eine Zahl nachgestellt werden. Für die Bilder der letzten 12 Stunden mit  tbs=qdr:h12 sieht das Ergebnis im Moment so aus:

Simsalaseo - Neue Bilder der letzten 12 Stunden

Simsalaseo – Neue Bilder der letzten 12 Stunden

Für einen Tag hätte man anstelle von  tbs=qdr:d auch tbs=qdr:h24 nehmen können, 3½ Stunden lassen sich als 210 Minuen tbs=qdr:n210 (Achtung! n, nicht m) und das letzte halbe Jahr kann als 6 Monate mit tbs=qdr:m6 angezeigt werde.

Welche Zeiträume hier nun sinnvoll sind oder nicht, möge jeder selbst entscheiden. Für Simsalaseo gibt es ohnehin noch nicht so lange Bilder, aber für andere Suchbegriffe kann es durchaus interessant sein, z.B. nur die Treffer des letzten Jahres zu sehen. Bei Brötchen ergibt sich beispielsweise ein ganz anderes Bild, als ohne zeitlicher Beschränkung. Die ganzen steinalten und knochenharten Brötchen sind verschwunden. :-)

Ob nun Brötchen oder Simsalaseo, mit ein paar angepaßten URL-Parametern hat man immer die frischen Bilder auf dem Schirm.