Gegen den Ärger mit dem 1&1 Memory-Limit-Problem

Speicherknappheit

Es ist ein leidiges Thema, das PHP-Memory-Limit bei 1&1 von nur 32 MB. Gut, einige neuere Pakete bekommen auch etwas mehr Speicher, aber mein altes 1&1 Homepage Business Pro und auch das aktuelle SmartWeb L Paket müssen weiterhin mit nicht gerade üppigen 32 MB auskommen. Und es sind noch nicht mal 32 MB, sondern nur knapp über 30.

Auch gerech.net läuft hier aktuell mit WordPress 3.3.2 und der oben erwähnten Speicherbegrenzung. Da ich hier aber quasi nur eine Standard-Installtion mit leicht angepaßtem „Twenty Eleven 1.3“-Theme und ein paar eigenen Plugins fahre, ist das auch mit nur knapp 32 MByte PHP-Memory kein Problem. Die Speicherauslastung liegt bei ungefähr 20 MB, etwas mehr im Admin-Bereich, etwas weniger auf der Seite.

Selbst das automatische WordPress-Update von 3.3.1 auf 3.3.2 ist flott und fehlerfrei Durchgelaufen.

Bildergrößen

Das einzige Problem, daß ich bisweilen habe, tritt beim Upload von größeren Bildern auf. Diese werden zwar im Original gespeichert, aber der Vorgang bleibt mit Fehlermeldungen stehen und das Thumbnail und die Bilder in den anderen Größen werden nicht erstellt.

Genau daran ist der knappe Speicher schuld, denn um die anderen Bildchen zu erstellen, muß das Bild im Speicher in voller Größe entpackt werden, um es dann zu skalieren und in einer verkleinerten Version zu speichern. Schon das Laden des Bildes in den Speicher geht wegen Knappheit desselben schief, so daß die weiteren Schritte gar nicht mehr ausgeführt werden.

Ausgelagert

Das ich hier gerade doch ein 5 MegaPixel-Bild (2592×1944 Bildpunkte) hochladen konnte (siehe Bild) liegt an einem Plugin, welches ich gerade entwickle. Es funktioniert schon recht gut, bekommt jetzt noch etwas Feinschliff und dann werde ich es wohl drüben bei schnurpsel.de veröffentlichen.

Eine Sorge weniger. :-)