Simsalaseo mag Tomaten, Gurke und Babybel

Altes Gemüse und Käse

Bevor Simsalaseo hier sein neues Heim bezogen hat, gab es schon einen anderen Bewohner dieser Seite (gerech.net). Es war die gute, alte Hommingberger Gepardenforelle. Damals hatte ich, für mich überraschend, auch erste Erfolge in der Google-Bildersuche zu verzeichnen. Das waren Bilder von dieser Rezepte-Seite, die dort noch nicht mal als sichtbares Bild eingebunden, sondern nur verlinkt sind.

Seitdem interessiert mich die Google-Bildersuche besonders. Ich beobachte den Weg meiner Bilder im Ranking, aber auch die Abwege der Bilder zu anderen Webseiten. Ich werte meine Server-Logdateien aus um herauszufinden, wer mit welchen Suchanfragen meine Bilder gefunden hat.

Die meisten Bilder-SEO-Basics hatte ich intuitiv schon immer beherzigt, noch lange bevor Martin-TagSEOBlog-Mißfeldt sie veröffentlicht hatte. :-) Es war für mich z.B. gar keine Frage, daß das Bild einer Gurke ‚gurke.jpg‘ heißen muß, das Bild vom Salat ’salat.jpg‘, von Babybel ‚babybel.jpg‘ und nicht etwa DSCF1234.JPG oder IMG_0815.JPG. Schließlich wollte ich selbst den Überblick über meine Bilder behalten und da sind „sprechende“ Namen deutlich hilfreicher als nichtssagende Zahlen.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob diese alten, recht erfolgreichen Bilder auch für Simsalsdeo gut sind, teilen sie sich doch Domain und Webspace.

Simsalaseo und Gurke

Simsalaseo mit Gurke

Simsalaseo lebt gesund und ißt für sein Leben gern eine grüne Gurke

Das Gurkenbild war mein erster großer Erfolg in der Google-Bildersuche. Dabei finde ich das Bild nach heutigen Maßstäben selbst eher schlecht. Mit „finden“ meine ich nicht die Suche nach dem Foto mit einer Suchmaschine, sondern es gefällt mir nicht wirklich.

Es war damals eher ein „Schnellschuß“ nur um überhaupt ein paar Bilder zu haben. Ich konnte ja nicht ahnen, daß es irgedwann sogar Platz 1 in der Gurken-Bildersuche belegen wird. Heute würde ich mich mit so einem Bild nicht mehr an die Öffentlichkeit trauen.

Das Bild ist derzeit immer noch in der Bildersuche verteten, allerdings nicht mehr ganz weit vorn. Zudem wurde es im Rahmen der EHEC-Geschichte zu Lari Kolumna entführt.

Simsalaseo und Salat

Simsalaseo - Salat

Simsalaseo mag auch frischen, knackigen Salat

Damals und auch heute noch sehr gut im Rennen ist das Salat-Bild. Es belegt aktuell in der Bildersuche den dritten Platz und bekommt im Monat etwa 400 Klicks.

Genau wie das Gurkenbild ist es aber ein schlechtes Bild. Um so erstaunlicher finde ich, daß es sich so wacker in der Bildersuche hält. Es könnte daran liegen, daß es zu „Salat“ in der Bildersuche nur wenige Bilder vom einfachen grünen Blattsalat gibt. Die meisten Bilder zeigen gemischte Salate oder ganz was anderes. Ich sollte mal ein neues Salat-Bild ins Rennen schicken…

Simsalaseo und Babybel (Käse)

Simsalaseo - Babybel

Simsalaseo mag Käse - bunte Babybel

Streng genommen ist das Babybel-Käse-Bild mein erfolgreichstes Bild aus der Hommingberger-Gepardenforellen-Zeit. Es belegt immer noch den ersten Platz in der deutschen Babybel-Bildersuche und ist schon weit gereist.

Auch dieses Foto finde ich nicht wirklich gelungen und ich würde es noch mal neu fotografieren, aber leider gibt es die grünen Kräuter-Babybels nicht mehr im Handel. Besonders die diese grünen Babybels mit Kräutern mag Simsalseo besonders gerne. :-)

Das Bild habe ich schon länger zu putzlowitsch.de transferiert, sein Ursprung liegt aber hier bei gerech.net.

Simsalaseo und Tomaten

Simsalaseo - Tomaten

Simsalaseo mag die kleinen Cherry-Tomaten

Zu guter Letzt gibt es ein paar Tomaten. Man sieht es dem Tomatenbild an, es ist praktisch zur selben Zeit wie die anderen Bilder entstanden und nicht wirklich schön. Bei der Google-Bildersuche ist es schon länger etwas ins Hintertreffen geraten. Nur speziell bei der Suche nach Cherry Tomaten kann es sich als Kopie noch auf Platz 2 halten.

Auch das Tomaten-Bild ist schon länger zu putzlowitsch.de umgezogen, je nach Suchanfrage wird es von Google dort oder hier verortet.

Simsalaso lebt gesund

Mit frischem Gemüse und etwas Käse lebt der Simsalaseo hier ganz gesund. Das muß auch so sein, denn er muß noch mindestens 10 Tage bis zum großen Simsalaseo-Finale durchhalten. :-)