XoviLichter-Spam, aber sowas von

Die Blogspot-Seite Playboy-SEO war mir in den letzten Tagen ob ihrer guten Platzierungen in den XoviLichter-SERPs auch schon aufgefallen. Ich habe ihre aber keine weitere Beachtung geschenkt. XCK Ronny hat sich die Seite gestern mal angesehen und einige interessante Sachen entdeckt.

Ich habe daraufhin die „Suche mit Bild“ befragt, weil man so manchmal verwandte Seiten finden kann, falls der Kandidat ein Bild auf mehreren Seiten verwendet. Und siehe da, es gibt ein paar Treffer:

Das sind zwar nur fünf Seiten, aber dort findet man wieder gaaaaanz viele Links zu anderen Seiten, wie Foren-Profilen und Ähnliches. Und nicht nur die Haupt-Seite selbst rankt zum Begriff „Xovilichter“, sondern auch ein paar der Linkgeber, insgesamt vier in der Top-100:

Linkaufbau mit spammigen Seiten funktioniert also, zumindest kurzfristig, recht gut.

Ich habe allerdings das Gefühl, daß der auch mit einem Google+-Profil vertretene „Urheber“ der Seiten Agung Purnomo entweder ein Fake-Account ist oder sein Account gehackt wurde. Er ist immerhin in über 800 Kreisen und hat mehr als 1 Millionen Views. Sowas macht man sich doch nicht mit so sinnlosen Aktionen kaputt.

Na mal sehen, vielleicht gibt es ja noch eine Auflösung der Sache.