OnkleSeosErbe tappt bald im Dunklen

OnkelSeosErbe – Logfile Auswertung

OnkelSeosErbe – Logfile Auswertung

Schwerer Schlag für OnkleSeosErbe. Google hat angekündigt, auch die Suche nach und nach auf verschlüsselte Seiten umzustellen. Feine Sache, könnte man denken, Google tut was für den Datenschutz und die Sicherheit seiner Nutzer. Prinzipiell stimmt das, aber diese Umstellung auf https hat auch negative Auswirkungen für die Webseitenbetreiber, gewissermaßen Kollateralschäden.

Wieso das? Nun, ich werte für statistische Zwecke die Server-Logdateien aus um zu sehen, wieviele Besucher sich für welche Seiten interessierten, ob ein Besucher von Google kam und ober er z.B. nach OnkleSeosErbe gesucht hatte.

Die sehr einfache Auswertung sieht dann ungefähr wie im Bild oben aus. Immerhin suchten drei Leute nach onkleseoserbe, andere nach Babybel, Salat oder altes Siemens Handy. Das ist für zwei Tage nicht wirklich viel, aber diese Seite hier ist ja auch nur eine OnkleSeosErbe-Testseite.

Vielleicht waren es ja ein paar mehr Google-Besucher die ich nun auf Grund der Umstellung auf SSL nicht mehr identifizieren kann. Was technisch dahinter steckt, will ich hier nicht noch einmal wiederkäuen, das habe ich bereits bei schnurpsel.de im Artikel „Das Ende der Logfile-Auswertung – Google stellt auf https um“ geschrieben.

Für den aktuellen OnkleSeosErbe-Wettbewerb wird sich das wahrscheinlich nicht mehr auswirken, aber in Zukunft wird es schwerer werden, den Überblick zu behalten.